Seitenpfad

Projektdetails

BioUpgrade

Errichtung eines in Europa einzigartigen Biomasse-Technikums

Im Kooperationsprojekt bauten die drei ACR-Institute OFI, HFA und Kachelofenverband eine einzigartige Infrastruktur auf. Zahlreiche Produktions- und Optimierungsversuche wurden im Biomasse-Technikum (www.bioup.at) durchgeführt. Noch während der Projektlaufzeit konnten entsprechend der Grundidee der Förderschiene COIN weitere Forschungsaufträge bearbeitet werden. Dies zeigt, dass hier eine schlagkräftige Forschungsinfrastruktur für die stoffliche und energetische Biomasseaufbereitung, Technologieentwicklung und Prozessoptimierung geschaffen wurde. Mit über 30 Publikationen und dem BioUp Fachtag 2015 ist es gelungen, den Forschungsverbund bei den angesprochenen Zielgruppen bekannt zu machen.

Ansprechperson
DI Wilfried Pichler (DW -16, Email)