Seitenpfad

Projektdetails

Kooperationslabor Holz-Beton-Fügetechnik

Anfang 2017 wurde das von der HFA und dem VÖZ gemeinsam betriebene Kooperationslabor Holz-Beton-Fügetechnik aus der Taufe gehoben. Auf Basis eines genau definierten Anforderungsprofils wurden zunächst potentielle Klebstoffe bzw. funktionelle Zwischenschichten definiert. Diese wurden dann ihrerseits in Kleinversuchen auf ihre mechanischen Eigenschaften hin getestet. Aufbauend auf diesen Ergebnissen konnten schließlich vier Klebstoffe sowie vier Zwischenschichten für die weitere Vorgehensweise ausgewählt werden. Die Entwicklung einer entsprechenden Fügetechnik für Holz + (Zwischenschicht) + Beton ist derzeit im Gange. Parallel dazu wurden bereits erste Versuche zur Dauerhaftigkeit des geklebten Verbundes durchgeführt.

Ansprechperson
Dr. Christoph Hackspiel (DW -65, email)