Gerhard Grüll hat sich im Fach Holzoberflächentechnologie habilitiert


design-element
|

#News

DI Dr. Gerhard Grüll hat am 4. Oktober 2022 an der Universität für Bodenkultur Wien erfolgreich sein öffentliches Habilitationskolloquium zur Erteilung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fachgebiet Holzoberflächentechnologie / Wood Surface Technology in englischer Sprache abgehalten. Thema seines Lehrvortrages waren "Wood Water Interactions" und im Fachvortrag referierte er über "Factors Influencing the Durability of Exterior Wood Coatings".

Seine Habilitationsschrift fasst wesentliche Teile seiner kooperativen Arbeit über Holzaußenbeschichtungen zu Aspekten der Qualität der Filmbildung, des Feuchtigkeitsschutzes, des Lichtschutzes und der Dauerhaftigkeit von beschichtetem Holz bei Bewitterung zusammen, die sich in nationale und internationale Normen und Richtlinien ausgewirkt hat. Das Forschungsfeld der Holzoberflächentechnologie ist ein wichtiger Bestandteil des Konzepts der nachhaltigen Nutzung von Holz in Bauanwendungen. Holzoberflächenbehandlungen – und insbesondere Holzbeschichtungen – zielen darauf ab, die Haltbarkeit von Holzprodukten zu verbessern, um deren Lebensdauer zu verlängern. Im Außenbereich wirken Holzbeschichtungen dem Abbau von Holz durch Witterungseinflüsse und Mikroorganismen entgegen und erhalten die Integrität des Untergrundes.

Wir gratulieren Herrn Privatdozenten Dr. Grüll zum erfolgreichen Abschluss!

DI Dr. Gerhard Grüll von der Holzforschung Austria hat sich im Fach Holzoberflächentechnologie habilitiert (© Holzforschung Austria) Für die Druckversion klicken Sie auf das Bild.

scroll to top