|

#News

Dr. Manfred Brandstätter, der die Holzforschung Austria in Wien mehr als 20 Jahr lang leitete, hat mit 1.1.2024 seine Pension angetreten.

Nach Absolvierung der HTL für Holzwirtschaft in Kuchl war er in der Holzindustrie tätig. Danach studierte er an der Universität für Bodenkultur in Wien und trat anschließend in die Geschäftsführung des elterlichen Sägewerks ein. 1990 kam er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das damalige Österreichische Holzforschungsinstitut und übernahm bereits 1995 die Abteilung „Holzbau und Rohholz“. Seit 2001 war er Institutsleiter der Holzforschung Austria und seit 2005 auch Geschäftsführer des Trägervereins Holzforschung Austria - Österreichische Gesellschaft für Holzforschung.

Unter seiner Leitung wurde der Standort im Wiener Arsenal modernisiert und ab 2010 ein zweiter Standort in Stetten / NÖ aufgebaut, an dem sich das Großlabor Akustik Center Austria befindet.

Manfred Brandstätter hat die Holzforschung Austria, gemeinsam mit seinem Team, zu einem gut funktionierenden, europaweit anerkannten Dienstleistungsunternehmen ausgebaut. Durch den Aufbau der drei Tätigkeitsfelder „Forschung & Entwicklung“, „Prüfung, Inspektion und Zertifizierung“ sowie „Wissenstransfer“ hat er das Institut exzellent positioniert und seine neutrale Rolle in der Holzbranche gestärkt. Das Institut und dessen gemeinnütziger Trägerverein stehen seit vielen Jahren wirtschaftlich auf sicheren Beinen und liefern Fakten und Erkenntnisse in höchster Qualität für die direkte Umsetzung in der Praxis.

Dr. Manfred Brandstätter hat mit 01.01.2024 die wohlverdiente Pension angetreten. (© Holzforschung Austria) Für die Druckversion klicken Sie auf das Bild.

nach oben scrollen