MicroDetec


Forschungsschwerpunkt: Ökologische Aspekte
Projektstatus: laufend
design-element

Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, als Mikroplastik reichern sie sich jedoch in Boden und Wasser an und sind zum ubiquitären Problem geworden. Im Rahmen des Projektes MicroDetec wird erforscht, ob und in welchem Ausmaß Beschichtungspolymere auf Acrylharzbasis einen Beitrag zum Mikroplastikeintrag in die Umwelt leisten. Im Fokus steht ein möglicher Eintrag in das terrestrische Umfeld im Rahmen der Produktalterung, ob biobasierte Polymere gegenüber erdölbasierten ein günstigeres biologisches Abbauverhalten zeigen und ob eventuell gebildetes Mikroplastik in Pflanzen aufgenommen wird und damit bis in unsere Nahrungsmittel gelangen kann.

Gefördert von der Austrian Cooperative Research (ACR) aus Mitteln des Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus

Forschungspartner: Holzforschung Austria (HFA), Lebensmittelversuchsanstalt (LVA), Zentrum für Elektronenmikroskopie Graz (ZFE)

Projektbilder

nach oben scrollen