WinVent


Forschungsschwerpunkte:
Bauen & Wohnen
Energetische Nutzung
Projektstatus: laufend
design-element

Gute und angenehme Luftqualität in Innenräumen muss heute möglichst energieeffizient und emissionsarm erreicht werden. Besonders Kühlung hat jüngst an Bedeutung gewonnen. Für gesunde Lüftung werden vielfach Lüftungsanalgen eingesetzt, die sich aber für Bestandssanierungen oft nicht eignen und meist auch nicht für sommerliche Nachtlüftung ausgelegt sind. Bereits vorhandene Fenster könnten ein „Low-Tech“ Ansatz sein, um diese Anforderungen zu erfüllen. Ziel des Projekts ist es, in den Bereichen Energieeinsparung und sauberer Luft die Potentiale von Fensterlüftung erstmals ganzheitlich zu untersuchen. Der Fokus liegt auf Ansätzen wie Nachtlüftung und hygienischer Luftwechsel.

Förderung: Dieses Projekt wird aus Mitteln der FFG gefördert (www.ffg.at). Die FFG ist die zentrale nationale Förderorganisation und stärkt Österreichs Innovationskraft.

Forschungspartner: Holzforschung Austria (HFA), Technische Universität Wien - Institut für Bauphysik und Bauökologie - BPI (Lead)

Projektpartner: Fensterbetriebe, Bauphysikalische Institute, Plattformen, Zulieferbetriebe

Projektbilder


Dipl.-Ing. Roman Meixner

T:+43 1 798 26 23-832
E:r.meixner@holzforschung.at

nach oben scrollen