Neue Regeln, neue Lösungen, neue Perspektiven: die Holz_Haus_Tage 2026 stehen ganz im Zeichen des Wandels und widmen sich den Entwicklungen, die den Holzhausbau heute und morgen prägen. Als jährlich stattfindender Branchentreff bringt die Veranstaltung Wissen, Erfahrung und Menschen zusammen – und stellt die entscheidende Frage: Was kommt auf die Branche zu, was verändert sich bereits und wie können wir die Zukunft aktiv mitgestalten? Neue Normen und Richtlinien setzen hier wichtige Impulse: die neuen ÖNORMEN B 4119 und M 7778, der neue Eurocode 5, die neuen Richtlinien zum Staffelgeschoß und zu Gewerke-Schnittstellen im Holzhochbau sowie die neue OIB-Richtlinie 7.
Doch „alles neu“ ist mehr als ein Blick in die Zukunft der Regelwerke. Es geht um Lösungen für die Praxis: elastisch gebundene Schüttungen auf Holzdecken, Witterungsschutz in der Bauphase. Es geht auch um den Kulturwandel in der Baubranche, um neue Anforderungen, neue Denkweisen und neue Formen der Zusammenarbeit.
Und vielleicht bedeutet „alles neu“ am Ende auch, den Blick zurück nach vorne zu richten: zurück zur Zukunft – zu den Stärken des Holzbaus, zu bewährtem Wissen und zu einer Bauweise, die aktueller ist denn je.
Lassen Sie sich inspirieren von unseren Expert:innen und freuen Sie sich auf spannende Diskussionen sowie auf alte und neue Kontakte. Ich würde mich sehr freuen, Sie persönlich bei den Holz_Haus_Tagen am 15. und 16. Oktober in Bad Ischl begrüßen zu dürfen.
Tagungsort
Kongress & TheaterHaus Bad Ischl
Kurhausstrasse 8
A-4820 Bad Ischl
Tel +43 / 6132 / 23420-110
Fax +43 / 6132 / 23420-150
info@kongress-badischl.athttps://www.kongress-badischl.at/de/holzhaus-2026.html
www.kongress-badischl.at
Tagungsgebühr pro Person
515 Euro excl. Mwst
20 Prozent Ermäßigung für ÖGH-Mitglieder
Zimmerreservierung
Wir ersuchen Sie um rechtzeitige Zimmerreservierung (es steht nur ein begrenztes Angebot zur Verfügung).
Über diesen Link können Sie Ihr Hotelzimmer buchen.

