Lesestoff für die Weihnachtszeit


Das aktuelle HFA-Magazin bringt wieder eine Fülle an wissenswerten Informationen über alle Bereiche des Roh- und Werkstoffes Holz. Diese Artikel und Themen finden Sie im aktuellen Heft:

design-element
|

#HFA-Magazin

Zur aktuellen Ausgabe (pdf)

Zur aktuellen Ausgabe (Blättertool)

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

 

Coole Hülle

Wärme- und Schallschutz mit hinterlüfteten Holzfassaden

Bernd Nusser, Mara Schumacher, Christian Lux

Die Sommer werden heißer, dadurch rückt auch der sommerliche Wärmeschutz von Gebäuden weiter in den Fokus. Im kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt „Coole Hülle“ widmete sich die Holzforschung Austria der primären Frage, in wie weit der sommerliche Wärmeeintrag in Gebäude durch optimierte Holzfassaden reduziert werden kann. Zusätzlich wurde untersucht, welche Auswirkungen verschiedene Fassadenmodifikationen auf die Schalldämmung und Feuchteresistenz der Holzfassaden haben.

 

Happy Birthday Holzforschung Austria

Festakt zum 75jährigen Bestandsjubiläum in Wien

Der Verein „Holzforschung Austria – Österreichische Gesellschaft für Holzforschung“ (HFA-ÖGH) feierte am 16. November 2023 im Park Hyatt Wien sein 75-jähriges Bestandsjubiläum. In Anwesenheit von rund 120 geladenen Festgästen gab es viele Glückwünsche aus der Branche. Darüber hinaus wurden die Highlights des Vereins und des Institutes im Licht der technischen Entwicklung und der Ausformung der österreichischen Holzbranche gezeigt. Auch die neuen Entscheidungsträger des Vereins und Instituts stellten sich vor.

 

Energieeinsparpaket für Bestandsfenster

Durch Fenstersanierung die Heizkosten reduzieren

Julia Bachinger, Georg Steiner, Peter Schober

Energiesparen ist aus umweltpolitischen Gründen und aufgrund stetig steigender Energiekosten das Gebot der Stunde. Fenster haben im Allgemeinen eine Nutzungsdauer von 25 bis 30 Jahren, obwohl die Lebensdauer von Holzfenstern bei entsprechender Wartung und Pflege bei 80 bis 100 Jahren liegen könnte. Die Möglichkeit einer Fenstersanierung durch ein Upgrade einzelner Fensterkomponenten und ohne Austausch des kompletten Fensters, wurden in einem Forschungsprojekt der Holzforschung Austria mit der Bundesinnung der Tischler und Holzgestalter beleuchtet.

 

Crackless Wood

Beschleunigte Entwicklung von Beschichtungsprodukten

Boris Forsthuber

Beschichtungen erhöhen die Lebensdauer von Holzbauteilen – wie etwa Fassaden, Fenster oder Holzbalkone – allerdings nur, wenn sie intakt sind und keine Schäden wie Risse oder sogar Abblätterungen aufweisen. Sobald jedoch einmal erste Risse sichtbar sind, ist ehestmöglich ein Wartungsanstrich erforderlich – etwas, das im Regelfall so spät wie möglich stattfinden soll. Im Forschungsprojekt „Crackless Wood“ hat die Holzforschung Austria daher eine Methode zur schnelleren Bestimmung der Rissbildungsneigung von Beschichtungssystemen entwickelt.

 

Weichenstellung für die Zukunft

Staffelübergabe an der Holzforschung Austria

Interview mit Dr. Manfred Brandstätter und PD Dr. Gerhard Grüll

Mit Anfang 2024 wechselt die Leitung der Holzforschung Austria. Dr. Manfred Brandstätter, der die Geschicke des Instituts seit mehr als 20 Jahren leitet, geht in den verdienten Ruhestand. Ab nächstem Jahr übernimmt PD Dr. Gerhard Grüll die Institutsleitung sowie Geschäftsführung und wird das Institut in die Zukunft führen. Wir haben den Wechsel zum Anlass genommen, um mit den beiden über die gegenwärtige Situation und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Instituts zu sprechen und was der Wechsel für die Branche, unsere Partner und Kunden bedeutet.

 

Seminare & HFA-Aktuell

Leimmeisterkurs, 22.-26.01.2024, Wien
Basisseminar Fenstereinbau, 30.01.2024, Online
Basisseminar Angewandte Bauphysik, 15.02.2024, Stockerau
Fenster-Türen-Treff, 07.-08.03.2024, Salzburg

Anmeldung und Informationen

 

Ältere Ausgaben finden Sie im Downloadbereich

 

scroll to top